Sicher ist Ihnen das Wort längst geläufig: Blog, Weblog, Firmenblog oder Corporate Blog. Doch vielleicht geht es Ihnen wie vielen Anderen auch: Sie haben eine ungefähre Vorstellung von dieser Form von Internetplattform, wissen jedoch nicht, welchen Nutzen sie Ihnen bieten kann. Gerade im beruflichen Umfeld wird ein Blog immer wieder als starkes Instrument zum Aufbau und zur Pflege von Kontakten ins Feld geführt. Doch wie wird ein Firmenblog überhaupt aufgebaut? Welche Vorteile bietet ein Blog im Marketingumfeld? Wieviel Arbeit erwartet mich damit?
Soviel vorab: Auch wir nutzen einen eigenen Firmenblog (wir nennen ihn „NEWS-BLOG“) als einen der zentralen Bausteine in unserer Onlinekommunikation (wahrscheinlich lesen Sie darauf gerade diesen Artikel). Für uns ist er aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Weil er in unser Gesamtkonzept passt, sich mit unseren übrigen Kanälen optimal ergänzt und, nicht zuletzt, weil sich die in ihn investierte Arbeit für uns auszahlt.
Doch was ist nun eigentlich ein Blog? Während eine Firmenwebseite die relativ zeitlosen Basisinformationen zu Ihrer Firma liefert, ermöglicht und erleichtert Ihnen ein Firmenblog die aktive Kommunikation mit Ihren Zielgruppen. Blogs (im Singular: das/der Blog; kurz für „Weblogs“ – übersetzt etwa: Netz-Logbücher) sind aus öffentlich einsehbaren Online-Tagebüchern entstanden. Ein Blog ist nichts anderes als ein webbasiertes Journal oder Magazin, mit dem Sie relevante Beiträge aus dem Unternehmensumfeld veröffentlichen können.
Welche Inhalte eignen sich für Ihre Firmenblog-Beiträge?
Sie fragen sich, worüber Sie denn schreiben sollen? Hier ein paar Anregungen:
- Neuigkeiten: Zu Ihrer Firma, (neuen) Mitarbeitern oder Ansprechpartnern, interessanten Kooperationen, Produkten oder Dienstleistungen, Ihren Kunden, Ihrer Branche.
- Erfahrungsberichte: Zufriedene Kundenstimmen und Berichte über erfolgreiche Projekte.
- Experteninterviews
- Eventankündigungen: Liefern Sie weiterführende Informationen zu Vorträgen, Workshops, Seminare oder einem Tag der offenen Tür.
- Praxis-Tipps: Liefern Sie regelmäßig nützliche Informationen aus Ihrer Branche oder zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen.
- Bildergalerien oder Grafiken
- Videos: Haben Sie bereits einen Youtube-Kanal? Auch Videos lassen sich sehr gut in Blogbeiträge integrieren.
Das sind nur einige Möglichkeiten. Egal, in welchem Unternehmen Sie arbeiten, es gibt viel zu erzählen. Glauben Sie uns…
Welche Vorteile bringt Ihnen Ihr eigener Firmenblog?
Grundsätzlich ist ein Corporate Blog der zentrale Raum für aktuelle Ankündigungen Ihres Unternehmens und bringt mehr Besucher auf Ihre Webseite. Wir haben Ihnen hier einige der zahlreichen Vorteile eines Firmenblogs zusammengestellt:
- Ihr Firmen-Blog = Sprachrohr für Social Media-Kanäle: Blogbeiträge lassen sich ganz einfach per Mausklick in sozialen Medien wie Facebook-Fanseite, XING-Profile, Pinterest, Twitter, usw. teilen, weiterverbreiten und finden hier weitere Leser.
- Ausbau Ihres Expertenstatus: Veröffentlichen Sie Fachartikel und Impulsbeiträge rund um Ihre Branche und zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Auch Videobeiträge z.B. aus Ihrem Youtubekanal lassen sich sehr gut in Ihren Firmen-Blog einbinden.
- SEO-Instrument: Ihr Firmen-Blog hilft Ihnen und Ihrer Firmenwebseite, von Suchmaschinen wie Google (noch) besser gefunden zu werden.
- Wissensspeicher: Für Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Interessenten
- Dialogangebot: Für Kunden, Interessenten und Mitarbeiter
- Pressebereich: Auch Journalisten (und Blogger) nutzen Ihren Firmenblog als Informationsplattform – z.B. wenn Sie gezielt mit einer Pressemitteilungen auf bestimmte Beiträge verweisen.
- Grundlage für einen E-Mail-Newsletter: Ein guter Firmen-Blog bildet die perfekte Basis für einen E-Mail-Newsletter – in Ihrem Newsletter verlinken Sie auf ausgewählte Beiträge Ihres Firmenblogs.
- Mehr Traffic auf Ihrer Firmenwebseite: Mithilfe eines Firmen-Blogs und eines E-Mail-Newsletters laden Sie Ihre Leser aktiv zum Besuch Ihrer Webseite ein und machen so verstärkt auf sich aufmerksam. (Lesen Sie auch unseren Beitrag „AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN? NICHT MIT PROFESSIONELLEM E-MAIL-NEWSLETTER!„)
Praxisbeispiel: Unser News-Blog von BINGO-TEXT – lassen Sie sich von uns inspirieren!
Einen Firmen-Blog zu betreiben kostet Zeit und nur ein regelmäßig gepflegter Blog wirkt professionell und bringt den erwünschten Erfolg. Doch auch hier gilt: Sie müssen das nicht alleine stemmen, sondern können sich jederzeit Profis zur Unterstützung holen.
Möchten Sie mehr über die Erstellung eines Firmen-Blogs erfahren? Dann KONTAKTIEREN SIE UNS doch einfach mal unverbindlich. Wir, die Baumann-Brüder, unterstützen auch Sie gerne!